top of page

 Logopädie für Säuglinge & Kinder 

Hat das Kind eine sichere Bindung zu sich, zu den eigenen Gefühlen, zu Bedürfnissen und Aufgaben, so wird es Klarheit im Denken, Ordnung im Inneren und Freude im Herzen empfinden,

und sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln.

Beim Pörnbacher Konzept handelt sich um eine grundlegende und komplexe, d.h. einheitliche Entwicklungs- sowie Rehabilitationstherapie für Kinder.

Als Behandlungsgrundlage dient der Einsatz von konzipierten Lagerungselementen, welche die therapeutische Behandlungsgrundlage zur Therapie von Entwicklungsverzögerungen / -störungen bietet.

Innerhalb des ersten Lebensjahres geschieht die Entwicklung der Aufrichtung zugleich übertragen auf die Entwicklung aller Sinnes- und Leistungsstrukturen des Kindes. Jedes Neugeborene ist mit genetisch festgelegten Entwicklungsmustern ausgestattet. Die innerhalb bestimmter Zeitfenster bei jedem Menschen gleich ablaufen.

Myofunktionelle Therapie nach Kittel

Die myofunktionelle Therapie nach Anita M. Kittel, beinhaltet verschiedene Übungen zur Korrektur eines fehlerhaften Schluckmusters.

Dieses entsteht oft durch eine unangepasste Muskelspannung oder durch die fehlende Wahrnehmung im Mundraum. 

Der Ursprung findet die Therapie in den USA (Dr. Garliner).

TAKTKIN-Therapie –

Taktil-kinästhetische Stimulationsmethode

„TAKTKIN“ steht für die TAKTil-KINästhetische Stimulationsmethode bei Sprechstörungen. Sie wurde aus der amerikanischen Therapiemethode PROMPT von Beate Birner-Janusch auf das Deutsche übertragen. Besonders Anwendung findet sie bei Sprechapraxien und phonologischen Störungen. Aber auch bei Lautfehlbildungen (Dyslalien) lässt sich diese Methode unterstützend einsetzen.

Neurofunktions!therapie nach Rogge (NF!T)

Die Neurofunktionelle Reorganisation/NF!T beruht auf der strukturierten Wiederholung der motorischen Entwicklung des Kindes. Diese spielt eine wichtige Rolle bei der natürlichen Hirnreifung. Sie dient als Basis für jede höhere Entwicklung, wie Sprachentwicklung, Wahrnehmungs- und Denkprozesse.

Gibt es Störungen in wichtigen motorischen Entwicklungsphasen oder überspringt das Kind z. B. auf Grund einer Krankheit eine wichtige Phase, so sind unter anderem Auffälligkeiten in der sprachlichen Entwicklung zu erwarten.

BENAUDIRA - 

Individuelles Hörtraining

Das Ziel des BENAUDIRA Hörtrainings ist es, durch regelmäßiges Hören individualisierter Trainings-CDs mit Musik, Sprache und Geräuschen die zentrale Hörverarbeitung auszugleichen und zu optimieren.

Dadurch lassen sich verschiedene Problemfelder wie z.B. LRS, Tinnitus, zentrale Fehlhörigkeit, AD(H)S, Sprachstörungen etc. positiv beeinflussen.

Die BENAUDIRA Methode ist ein reines Wahrnehmungstraining und ist nicht medizinischer Natur. Die Anwendung des Hörtrainings kann keine ärztliche Diagnose oder Therapie ersetzen. Medizinisch relevante Symptome müssen immer ärztlich abgeklärt werden.

Lese- und Rechtschreibtherapie

In der Therapie werden, unter Berücksichtigung der emotionalen Situation, die jeweiligen Bereiche Lesen, Schreiben, Rechnen stufenweise aufgebaut und gleichzeitig durch die Förderung der Aufmerksamkeit, der Handlungsplanung und des Gedächtnisses ergänzt. Positive Lernerfolge werden bewusst initiiert und damit die Lernmotivation gestärkt. Der Transfer in den Alltag wird gezielt eingeübt.

iStock-1126379425.jpg
bottom of page